Redirects: Was ist zu beachten und welche gibt es?
Als Redirect wird die Weiterleitung von einer URL auf eine andere URL bezeichnet. Redirects werden bei Domainumzügen, bei Änderungen der URL-Struktu... mehr
Wenn Du für Deine Webanalysen Matomo nutzt, solltest Du auch den dazugehörigen Matomo Tag Manager verwenden. Worum es sich bei diesem Tag Manager handelt, was er kann und wie Du ihn verwendest, darauf gehen wir in diesem Artikel ein.
Definition:
Der Matomo Tag Manager gehört zum Webanalyse Tool von Matomo. Er bietet praktische Tracking-Möglichkeiten, ohne bei der Nutzung gegen die Richtlinien der DSGVO zu verstoßen. Mit dem Tag Manager können unter anderem das Tracking von Userdaten sowie die Organisation von Drittanbieter-Daten gewährleistet werden.
Der Matomo Tag Manager ist eine Erweiterung des Matomo-Tools, der unter anderem das Tracking, aber auch die Integration von Drittanbieter-Daten ermöglicht. Er bietet die folgenden Funktionen:
Die Umgebung des Matomo Tag Managers setzt sich aus den folgenden Bereichen zusammen:
Tipp: Es besteht die Möglichkeit, zusätzliche Variablen wie beispielsweise die Matomo Analytics Konfiguration anzulegen.
Das Matomo Tracking erfolgt mittels Trigger und Tags.
Trigger – Ein Trigger wird beispielsweise ausgelöst, wenn der Besucher auf der Website herumklickt oder scrollt oder wenn das JavaScript aktiviert wird.
Wichtig: Sollen nicht nur einfache Messungen geschehen, ist es wichtig, dass Du Dich mit CSS und HTML auskennst.
Tag – Im Gegensatz dazu wird der Tag ausgelöst, wenn durch den Trigger eine bestimmte Handlung erfolgt ist. Der Tag basiert also auf dem zuvor ausgelösten Trigger.
Der Matomo Tag Manager zeichnet sich durch zahlreiche Vorteile aus. Nachfolgend möchten wir Dir die wichtigsten auflisten:
Der Matomo Tag Manager ist in der Lage, verschiedene Dinge zu tracken. Hierzu gehören unter anderem:
Wie erwähnt, kannst Du den Matomo Tag Manager nicht nur zum Tracking, sondern auch zum Einfügen von Dritt-Code verwenden. Auf diese Weise können JavaScript-Codes oder HTML-Codes in die Website eingebaut werden. Du kannst diese Funktion beispielsweise verwenden, wenn die vorhandenen Trigger und Variablen innerhalb des Matomo Tag Managers nicht genügen, um von Dir gewünschte Anforderungen durchzuführen.
Einfügen lassen sich hierdurch unter anderem Widgets für die Newsletter-Registrierung, A/B-Tests, Ausstiegs-Popups, Google Analytics Trackings, Widgets für soziale Medien und Werbebanner.
Achtung: Wo eine einfache Vorgehensweise ermöglicht wird, gibt es natürlich auch Risiken. So kann es beispielsweise zu Sicherheitslücken kommen, die Ladegeschwindigkeit der Website kann sich erheblich reduzieren und es kann zwischen der Website und dem eingebauten Code zur Inkompatibilität kommen.
Neben der Versionierung, auf die wir weiter oben bereits eingegangen sind, bietet der Matomo Tag Manager weitere Funktionen an, die die Sicherheit des Systems gewährleisten. Hierzu gehören:
Verwaltung der Rechte – Der Administrator kann die Beschränkung von Rechten festlegen, sodass einzelne Benutzer nur die ihnen zugeteilten Aufgaben durchführen können. So kann beispielsweise festgelegt werden, wer benutzerdefinierte Codes hinterlegen oder die Inhalte veröffentlichen darf.
Debug-Modus – Der Debug-Modus dient der Überprüfung von Anpassungen, ehe die Veröffentlichung erfolgt. Hierzu kannst Du den Vorschau-Modus auswählen. Änderungen wirken sich in diesem Moment nicht auf die Versionierung aus. Die Darstellung erfolgt in einem kleinen Browser-Fenster am unteren Rand des Bildschirmes.
Test-Website – Auch hierbei handelt es sich um eine gute Möglichkeit, Änderungen zu testen, ohne diese gleich zu veröffentlichen. Es wird also eine Test-Website genutzt.
Der Matomo Tag Manager kann in Kombination mit der Matomo Weblösung verwendet werden und stellt eine gute Alternative zu Google Analytics dar. Er bietet umfangreiche Trackingmöglichkeiten, arbeitet dabei aber nach den strengen Richtlinien der DSGVO. Einer der größten Vorteile dieses Tag Managers ist, dass keine Programmierkenntnisse notwendig sind. Alle Einstellungen werden direkt im Tag-Manager vorgenommen.
In meiner täglichen Arbeit als SEA Managerin fokussiere ich mich voll auf Planung, Optimierung und Kontrolle von SEA Kampagnen. So werde ich nie müde, neue Themen zu sammeln und sie mit Euch zu teilen.