Redirects: Was ist zu beachten und welche gibt es?
Als Redirect wird die Weiterleitung von einer URL auf eine andere URL bezeichnet. Redirects werden bei Domainumzügen, bei Änderungen der URL-Struktu... mehr
Durch die Google Ads API kannst Du Google Ads in eigene Anwendungen einbinden, um deren Funktionalität zu verbessern. Wie Du API für Google Ads einbauen kannst und was es diesbezüglich zu beachten gibt, das erfährst Du in diesem Blogartikel.
Definition: API steht für „Application Programming Interfaces”. Jeder API liegen verschiedene Befehle und Funktionen zugrunde, die genutzt werden können, um mit einem anderen System zu interagieren.
Die Google Ads API hilft Dir dabei, Google Ads mit einem anderen Tool Deiner Wahl zu verbinden, um beispielsweise automatische Abfragen der Datensätze aus Google Ads zu generieren. Beispielsweise kannst Du so bestimmte Keywords oder den CPC automatisch aus Ads herausziehen und in Deine eigene Software einbinden.
Wichtig: Um die API für Google Ads verwenden zu können, musst Du Dich an die API Richtlinien halten. Danach ist es Dir beispielsweise nicht erlaubt, die API lediglich für die Keywordrecherche zu nutzen.
Um die Google Ads API nutzen zu können, müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:
Wenn Du Dich für die Google Ads API bewerben möchtest, sind die folgenden Dinge wichtig:
Es besteht zwar auch die Möglichkeit, die API als Test zu verwenden, die hierdurch gelieferten Daten sind allerdings kaum zu gebrauchen.
Hat Deine Bewerbung funktioniert, sodass Du die Google Ads API verwenden darfst, sind hinsichtlich der Nutzung die folgenden Dinge zu beachten:
Im schlimmsten Fall kann es zu einer Sperrung des Tokens kommen, sodass Du diesen nicht mehr nutzen kannst. Zuvor wird Google Dich jedoch verwarnen, wenn ein Verstoß festgestellt wird. Dir wird dann eine Frist gesetzt, innerhalb derer Du eine Verbesserung vornehmen musst.
Die Google Ads API ist eine Schnittstelle, mit der Du Deine eigene Software mit Google Ads verbinden und alle für Dich wichtigen Daten daraus beziehen kannst. Die Abfrage einzelner Parameter, wie beispielsweise der Suchbegriffe ist leider nicht möglich. Außerdem musst Du Dich zunächst bewerben, um die API nutzen zu können und Du bist verpflichtet, Dich an die API Richtlinien zu halten. Andernfalls kann Dir der Zugang schnell wieder gesperrt werden.
Als waschechte Norddeutsche bin ich als Duale StudentIn seit 2021 für Hanseranking in der SEA Abteilung tätig. Mein Wissen zu Google Ads, Microsoft Ads und Google Analytics sammle ich also auf zwei Wegen, um es mit Euch zu teilen.