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Kennst Du die SEO Grundlagen oder bist Du noch neu auf dem Gebiet? Wir zeigen Dir die wichtigsten SEO Basics, damit Du optimal vorbereitet in die Suchmaschinenoptimierung einsteigen kannst.
Definition: SEO ist die Abkürzung für „Search Engine Optimization“ – auch bekannt als Suchmaschinenoptimierung. Sie trägt dazu bei, die Sichtbarkeit einer Website und deren Platzierung im organischen Ranking zu verbessern.
Als Bestandteil des Suchmaschinenmarketings (Search Engine Marketing) ist die Suchmaschinenoptimierung für Website-Betreiber von großer Bedeutung. Nicht ohne Grund: Durch Suchmaschinenmarketing kannst Du die Sichtbarkeit Deiner Website für bestimmte Keywords verbessern und damit in den organischen Suchergebnissen bei Google (und anderen Suchmaschinen) möglichst weit oben gelistet werden.
SEO dient in erster Linie dazu, das Ranking der eigenen Website zu verbessern und in den organischen Suchergebnissen von Google weit oben zu erscheinen. Je besser Websites bei Google ranken, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass potenzielle Kunden und Nutzer auf Deine Website gelangen. Die SEO Basics tragen also nicht nur zu einer besseren Sichtbarkeit in den Google Rankings bei – sie können auch die Klickrate und damit auch den Umsatz steigern, da die Website besser auffindbar ist.
Erfahrungsgemäß werden die ersten drei Suchergebnisse bei Google am häufigsten angeklickt, während die Websites auf der zweiten Seite kaum Beachtung finden. Möglicherweise liegt das daran, dass die Nutzer den Websites auf den ersten Plätzen mehr Vertrauen schenken, da sie in der Rangliste weit oben stehen. Je höher Du im Ranking bist, desto wahrscheinlicher ist es, dass mehr Besucher auf Deiner Website landen.
Trotz aller SEO Grundlagen solltest Du als Website-Betreiber aber nicht nur für die Suchmaschine arbeiten – Du solltest vor allem Deine Nutzer und deine Zielgruppe im Auge behalten und eine Balance zwischen gut strukturiertem und ansprechendem Content und der Suchmaschinenoptimierung finden. Denn es nützt nichts, die Klickrate der Website zu erhöhen, wenn die Kunden nicht lange auf Deiner Website verweilen.
Die Suchmaschinenoptimierung arbeitet hauptsächlich mit dem Ziel, das Ranking der Website und die damit verbundene Sichtbarkeit zu verbessern und möglichst auf die ersten Plätze der Google Rangliste zu gelangen. Wer bei Google zu einem bestimmten Suchbegriff weit oben steht, genießt das Vertrauen der Nutzer und wird in der Regel häufiger angeklickt. So kann der Traffic einer Seite durch eine Top-Position im Ranking deutlich steigen. Dies wiederum kann zur Kundengewinnung und Umsatzsteigerung beitragen – auch über einen längeren Zeitraum. Im Gegensatz zu kostenpflichtigen Werbeanzeigen ist das Ranking in den Google Toplisten weitgehend kostenlos und ein probates Mittel, um den Bekanntheitsgrad der eigenen Website nachhaltig zu steigern.
Die Vorteile der SEO Basics noch einmal in Kürze:
Im Zusammenhang mit SEO Basics taucht natürlich immer wieder die Frage auf, wie lange es dauert, bis eine Website bei Google auf den ersten Plätzen zu finden ist. Auf diese Frage gibt es jedoch keine allgemeingültige Antwort. Das liegt vor allem daran, dass es heutzutage viele Mitbewerber gibt, die ebenfalls Suchmaschinenoptimierung betreiben. Zudem erschweren die Algorithmen und regelmäßig neue Richtlinien der Suchmaschinen das Treffen von genauen Aussagen zum Zeitpunkt. In Sachen SEO ist es daher immer von Vorteil, nie stehen zu bleiben und sich regelmäßig weiterzubilden. Zunächst einmal muss man wissen, wie eine Suchmaschine funktioniert, um nach Eingabe eines Suchbegriffs alle relevanten Websites aufgelistet zu bekommen.
Google durchsucht regelmäßig das Internet nach neuen oder aktualisierten Websites – besser bekannt ist dieser Vorgang als „Crawling“. Sogenannte Webcrawler, auch Bots oder Spider genannt, analysieren Websites anhand und mithilfe ihrer „robots.txt-Datei“. Diese Datei legt fest, welche Inhalte von Google gecrawlt werden dürfen und welche nicht. Die Inhalte werden dann jeweils in einem Index gespeichert (Indexierung).
Sobald ein bestimmter Suchbegriff bei Google eingegeben wird, durchsucht die Suchmaschine den Index nach passenden Suchergebnissen. Die jeweiligen Suchergebnisse werden dann in absteigender Reihenfolge und Relevanz angezeigt.
Suchmaschinenoptimierung ist ein komplexes Thema, aber es gibt einige wichtige Punkte, die zu den SEO Grundlagen gehören. Nachfolgend stellen wir Dir einige der wichtigsten SEO Grundlagen vor.
1. SEO Basic: gründliche Keywordrecherche
Die Stichwortsuche ist eine der wichtigsten SEO Grundlagen, um den Traffic signifikant zu steigern. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Keywords Deiner Domain bzw. URL auf die Suchanfragen Deiner potenziellen Zielkunden abgestimmt sind. Wenn Du zum Beispiel auf Deiner Website Kaffee verkaufen möchtest, sollte das zentrale Keyword auch etwas mit Kaffee zu tun haben und den Inhalt Deiner Website widerspiegeln. Um herauszufinden, welche Schlüsselwörter zu diesem Thema am besten ranken, ist es sinnvoll, dafür geeignete Recherche-Tools zu verwenden und sich die Seiten Deiner Konkurrenten anzuschauen.
Es kann schwierig sein, sich mit nur einem einzelnen Begriff als Keyword gegen die Konkurrenz durchzusetzen. In diesem Fall können sogenannte Long Tail Keywords eine gute Alternative sein, um die Website auf die Suchanfragen potenzieller Kunden abzustimmen. Eine Möglichkeit ist beispielsweise, durch die Kombination von Schlüsselwörtern und Ortsnamen einen regionalen Bezug zur Website herzustellen.
2. SEO Basic: einzigartige Inhalte erstellen
Zu den wichtigsten SEO Basics gehören auch eine geeignete Content Erstellung sowie das Contentmanagement. Aus diesem Grund solltest Du regelmäßig hochwertigen Content für Deine Website erstellen und diesen mit entsprechenden Schlüsselwörtern versehen. Die Devise lautet: Schreibe Texte, die Deine Kunden interessieren. Beim Thema Kaffee reicht es beispielsweise nicht aus, sich nur auf die Herstellung und die Sorten zu beschränken, sondern auch andere Themen abzudecken, die für die Allgemeinheit von Interesse sind. Interessante Themen könnten zum Beispiel sein: „Kaffee vs. Tee“, „Wo wird Kaffee gelagert“ oder „Kaffee bis wie lange“.
Es ist wichtig, einzigartigen Content zu erstellen, den es auf der Website (oder Unterseiten) kein zweites Mal gibt. Duplicate Content fällt beim Crawlen von Google durchs Raster und kann vom organischen Ranking ausgeschlossen werden. Aber Vorsicht: Trotz SEO sollte der Content immer einen Mehrwert für die Nutzer bieten und informativ sein. Qualität geht immer vor Quantität. Über die optimale Länge von Texten gibt es leider keine eindeutige Meinung. Wichtig ist, die Inhalte mit wertvollen Informationen zu füllen, anstatt die Texte unnötig mit Phrasen und Füllwörtern aufzublähen.
Hebe Wörter in Texten hervor, nutze Aufzählungen oder füge Bilder und Videos zu, wodurch die Nutzerfreundlichkeit und somit die Verweildauer erhöht werden kann. Sobald Nutzer und Kunden mit den Inhalten nichts anfangen können, werden sie die Website früher oder später wieder verlassen, was wiederum zu lasten des Rankings geht.
3. SEO Basic: eine gut strukturierte Website
Bei der Strukturierung Deiner Website solltest Du immer an Deine potenziellen Kunden denken. Was würdest Du auf einer Website zum Thema „Kaffee“ erwarten? Eine gut strukturierte Website kann entscheidend für ein optimales Ranking sein. Die Navigation sollte deshalb so einfach wie möglich sein, sodass sich Nutzer so schnell wie möglich zurechtfinden können. Wer zum Beispiel lange nach einem Produkt oder einer Information suchen muss, verliert schnell die Geduld.
4. SEO Basic: optimierte Metadaten für Snippets
Snippets sind eine Vorschau auf Deine Website, die in den Suchergebnissen von Google erscheint. Snippets bestehen aus einem „Title Tag“ und einer „Meta Description“, die darüber entscheiden, ob Deine Website für potenzielle Nutzer und Kunden interessant ist oder nicht. Zudem gilt die Qualität des Title Tags als ein wichtiger Rankingfaktor der Suchmaschinen. Title Tags sollten möglichst nicht größer als 580 Pixel sein, Meta Descriptions nicht länger als 920 Pixel (inklusive Leerzeichen), um in der Anzeige nicht abgeschnitten zu werden.
5. SEO Basic: Linkbuilding
Für die Suchmaschinenoptimierung sind sogenannte Backlinks unerlässlich. Backlinks sind Links von einer fremden Website auf die eigene Website. Suchmaschinen mögen Backlinks, weil sie zeigen, dass eine Website interessant ist. Zum Beispiel verweisen viele Websites gerne auf Wikipedia, weil diese Website allgemein als vertrauenswürdig gilt und bei Google weit oben rangiert. Auch hier gilt: Qualität vor Quantität. Einzelne wenige Links von bekannten Seiten wie beispielsweise dem SPIEGEL sind demnach hochwertiger als viele Links von kleinen unbekannten Seiten, Wichtig ist vor allem ein passend formulierter Ankertext, der in der Regel farblich hervorgehoben ist. Von hier aus kann per Mausklick auf eine andere Website navigiert werden. Um zum Anklicken zu animieren, solltest Du möglichst aussagekräftige Bezeichnungen für den Ankertext wählen.
Bei allen Vorteilen, die eine Suchmaschinenoptimierung mit sich bringt, solltest Du es mit den hier vorgestellten Tipps nicht übertreiben. Einer der größten Fehler, der sich bei der Anwendung der SEO Basics einschleichen kann, ist das Keyword-Stuffing. Damit ist gemeint, dass Texte mehr Schlüsselwörter enthalten, als eigentlich notwendig sind. Der Inhalt einer Website sollte zwar alle relevanten Keywords enthalten, darf aber auf keinen Fall mit Schlüsselwörtern vollgestopft werden, da dies die Lesbarkeit beeinträchtigen kann.
Besser ist es, qualitativ hochwertige Inhalte zu schreiben, die sich trotz Keywords flüssig lesen lassen und einen Mehrwert bieten. Zu dünne Inhalte ohne Informationsgehalt sind sowohl für Deine Leser*innen als auch für Google uninteressant.
Gleiches gilt für Backlinks. Auch hier sollten es Website-Betreiber nicht übertreiben, da dies von Google abgestraft werden kann. In jedem Fall ist es besser, mehr Backlinks von verschiedenen Websites zu haben als von einer einzigen.
Eine Website zu erstellen ist eine Sache – sie an die Spitze der Suchmaschinen zu bringen eine andere. Wer jedoch die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung beherrscht, kann viel dazu beitragen, die Klickrate zu erhöhen und die Sichtbarkeit der Website zu verbessern. Kombiniert mit einer gut strukturierten, übersichtlichen und ansprechenden Website mit hochwertigen Inhalten kann die Suchmaschinenoptimierung zur Kundengewinnung und Umsatzsteigerung beitragen.
Als Wahlhamburger bin ich 2016 zur Hanseranking GmbH gekommen und leite aktuell die SEO Abteilung. Mit großer Begeisterung teile ich mein Wissen für das Team und für unsere Kunden.