Damit deine Website in den Suchmaschinen gefunden wird, muss diese zunächst indexiert werden. Worum es sich bei einem Index handelt, wie du die Indexierung beantragst und was du unbedingt beachten musst, erklären wir dir in diesem Artikel.
Ein Index ist üblicherweise eine Art Inhaltsverzeichnis, wie du es aus Büchern kennst. Und auch Google und Co. besitzen einen solchen Index in Form eines virtuellen Verzeichnisses. In diesem Index werden sämtliche Webseiten abgespeichert. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass der Crawler (der automatische Bot von Google) die Seite überhaupt findet. Ist dies nicht der Fall, kann diese Seite demzufolge auch nicht in den Suchergebnissen erscheinen.
Du solltest deine Website daher immer indexieren lassen, damit User sie später finden können.
Der Crawler ist eine Art „Roboter“, der sämtliche Webseiten scannt. Um von einer zur nächsten Seite zu gelangen, folgt er den gesetzten Links.
Hat der Bot eine neue Webseite gefunden, wird diese ausgelesen und – falls vom Seitenbetreiber gewünscht – in die Suchergebnisse aufgenommen. Das Ranking – die Platzierung deiner Website innerhalb der Suchergebnisse – bemisst sich nach den von Google festgelegten Rankingfaktoren. Google arbeitet derzeit mit über 200 verschiedenen Faktoren, sodass wir dir hier nur kurz die wichtigsten nennen möchten:
Grundsätzlich solltest du alle Seiten indexieren lassen, von denen du möchtest, dass sie von den Nutzern gefunden werden. Hingegen schließt du alle „unrelevanten“ Webseiten – wie beispielsweise das Impressum oder deine AGB – von der Indexierung aus.
Außerdem solltest du eine Indexierung nicht beantragen wenn die Seite,
Hingegen solltest du Produktseiten oder Leistungsbeschreibungen sowie Blogbeiträge selbstverständlich zugänglich machen.
Die Indexierung deiner Seite ist wichtig, damit du in den Suchergebnisseiten von Google gelistet wirst. Ohne eine solche Platzierung werden dich Kunden und Interessenten bzw. Leser nicht finden.
Besonders wenn du ein Unternehmen betreibst ist es wichtig, dass du gefunden wirst. Anders kannst du gegen die Konkurrenz in der heutigen Zeit nicht bestehen. Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung soll demzufolge unbedingt die Indexierung für alle relevanten Seiten beantragt werden.
Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, wie deine Seiten indexiert werden:
Wie lange es dauert, bis deine Seiten in den Suchergebnissen gelistet werden, hängt davon ab, ob du die Indexierung beantragst oder ob du darauf „wartest“ bis Google dies automatisch erledigt. Wenn du deine Website zur Indexierung einreichst, dauert es teilweise nur wenige Tage bis Wochen. Wartest du auf das automatische Crawling, kann das mehrere Wochen und sogar Monate dauern.
Wenn du nicht möchtest, dass deine Website oder einige Unterseiten indexiert werden, kannst du dies selbstverständlich verhindern.
Der einfachste Weg, um eine Indexierung für eine bestimmte Seite zu verhindern ist, wenn du mit einem Plugin wie beispielsweise YOAST SEO arbeitest. Beim Erstellen der Seite klickst du einfach auf „Einstellungen“ und führst dann die folgenden beiden Schritte aus:
Um eine Website in den Index aufnehmen zu lassen, folge bitte diesem Beispiel:
Dieses Vorgehen ist vor allem für dich geeignet, wenn du einzelne Unterseiten indexieren lassen möchtest.
Tipp:
Wenn deine Seite bereits indexiert ist, wird dir dies in der Search Console angezeigt. Außerdem erfährst du, wie es um die Benutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten steht.
Damit weiterhin alle Seiten automatisch indexiert werden, legst du am besten eine Sitemap an und reichst diese ebenfalls bei Google ein. Gehe hierzu folgendermaßen vor:
Ja, es ist möglich, aus dem Index geworfen zu werden. Deshalb solltest du dich unbedingt an die Google-Webmasterrichtlinien halten.
Abgesehen davon kann es aber auch passieren, dass deine Website aus dem Index fliegt, weil Hacker sich daran zu schaffen machen und du eigentlich gar nichts dafür kannst.
Sollte deine Seite aus irgendeinem Grund aus dem Index geworfen werden, kannst du die Wiederaufnahme beantragen. Allerdings musst du begründen, was „schiefgelaufen“ ist und du solltest belegen können, dass du die Probleme beseitigt hast.
Wenn du möchtest, dass deine Seite in den Google Suchergebnissen gefunden wird, solltest du unbedingt die Indexierung beantragen. Gleichzeitig kannst du „unwichtige“ Seiten oder Seiten, die nicht gefunden werden sollen, vom Index ausschließen lassen.
Du kannst die Indexierung entweder aktiv beantragen oder abwarten, bis der Google Bot deine Website crawlt und sie dann indexiert.