Magento – Anbindung an das Google Shopping
Wenn du die Reichweite deiner Produkte maximieren und deinen Online-Shop auf das nächste Level heben möchtest, ist die Anbindung deines Magento-Shop... mehr
Eine gut strukturierte Produktseite, eine informative Übersichtsseite oder eine interaktive Landingpage – jede hat ihre spezielle Funktion und trägt zum Gesamterfolg deiner Online-Präsenz bei. Zu verstehen, wie diese verschiedenen Elemente ineinander greifen, ist entscheidend für effektive SEO (Search Engine Optimization) und hohe Conversion Rates. In diesem Blogbeitrag verraten wir dir, wie dir das Wissen über die verschiedenen Seitentypen zu mehr Conversions verhilft.
Google kennt Milliarden von Websites und alle diese Websites haben eins gemeinsam: Sie bestehen aus verschiedenen Seitentypen. Um dir einen möglichst guten Überblick zu geben, haben wir die verschiedenen Typen wie das Besteck in einem guten Restaurant eingeteilt. Klassischerweise wird dort beim Essen das Besteck in der Reihenfolge des Menüs von außen nach innen gedeckt und benutzt. Die grundlegenden Website-Typen sind das erste Besteck, die einzelnen Unterseiten einer Website am Ende stellen das Dessert-Besteck dar. Bon Appétit!
1. Suppenlöffel und Vorspeisenbesteck – die grundlegenden Seitentypen
2. Hauptgangbesteck – die gängigen Website-Typen
3. Dessertbesteck – die spezifischen Seitentypen auf deiner Website
Gutes Besteck braucht eine gute Pflege und Politur, genauso wie deine Website mit all ihren Unterseiten. Nachdem du dich nun mit den verschiedenen Seitentypen vertraut gemacht hast, findest du hier nützliche Tipps zur optimalen Gestaltung von jenen Seiten, die im SEO meist von größter Relevanz sind.
Leistungs- und Verkaufsseiten:
– Stelle unmissverständlich klar, was deine Dienstleistung ist und welche Vorteile sie bietet.
– Stelle deine Leistung nicht nur inhaltlich, sondern auch visuell ansprechend dar. Der beste Inhalt wird nicht konsumiert, wenn er nicht ansprechend dargestellt wird.
– Was andere über dich schreiben ist glaubwürdiger, als was du selbst von dir schreibst. Binde Bewertungen / Kundenstimmen auf der Seite ein.
– Zeige Referenzkunden, Beispiele oder Case Studies deiner Arbeit, um noch vertrauenswürdiger zu wirken.
– Call to Actions: Der Nutzer muss zu jeder Sekunde die Möglichkeit besitzen, bei dir anzufragen. Sorge dafür, dass die Anfrage dank mehrerer Call to Actions immer nur einen Klick entfernt ist.
– Beantworte dem Nutzer alle Fragen, selbst die, die er noch gar nicht gestellt hat. Arbeite jegliche Fragen heraus, die deine potenziellen Kunden an dich haben könnten und beantworte sie auf der Website. Lass ihn die Antworten nicht erst bei der Konkurrenz finden.
– Optimiere die Seite auf ein transaktionales Keyword, nicht auf ein informatives. Leistungs-Seiten haben den Auftrag zu verkaufen, nicht zu informieren.
E-Commerce Kategorieseiten:
– Greifen wir den letzten Punkt der Leistungsseite direkt hier zu Beginn auf: Optimieren die Seiten auf transaktionale, nicht auf informative Keywords.
– Schreib gerne Content, um die Seite zum ranken zu bringen. Platziere diesen jedoch nicht komplett oberhalb deiner Produktliste. Der Fokus der Seite müssen die einzelnen Produkte sein, nicht redaktioneller Inhalt. Bewährt haben sich 3 Optionen hinsichtlich Content-Platzierung:
– Verzichte auf riesige Headerbilder. Auch diese schieben die Produkte nur unnötig weit nach unten. Wenn schon ein Bild, dann bitte schmal.
– Binde sinnvolle Sortierungs- und Filteroptionen an, um die Seite besser bedienbar zu machen.
– Stelle sicher, dass Nutzer die wichtigsten Produktinformationen schon auf der Kategorieseite sehen können.
Tipps für deine Produktseite:
– Nutze hochauflösende, ansprechende Produktbilder und Videos, die das Produkt in allen Details optimal darstellen.
– Verwende einzigartige und präzise Produkttexte mit relevanten Informationen und Mehrwert.
– Platziere Call-To-Action-Buttons gut sichtbar, einschließlich sekundärer CTAs für Optionen wie „Merkliste“.
– Signalisiere dem Nutzer sofort, dass sich das Produkt im Warenkorb befindet, um Unsicherheiten zu vermeiden.
– Integriere Breadcrumbs für eine klare Navigation und Nachvollziehbarkeit der Produktseiten.
– Biete Vergleichsmöglichkeiten für ähnliche Produkte, um die Entscheidungsfindung zu erleichtern.
– Empfehle relevantes Zubehör und ergänzende Produkte am Ende der Produktseite.
– Integriere Kundenbewertungen, um Vertrauen aufzubauen und die Entscheidungsfindung zu unterstützen.
– Schaffe Transparenz zu Lieferzeiten, Verfügbarkeit und Versandbedingungen für ein optimales Kundenerlebnis.
Tipps für deine Blogbeiträge:
– Im Gegensatz zu den Verkaufs-, Kategorie- und Produktseiten kommen hier nun vor allem die informativen Keywords zum Einsatz. (Was nicht heißt, dass du Blogbeiträge nicht auch verkaufsfördernd einsetzen kannst)
– Gerade Informationen gibt es im Internet wie Sand am Meer. Hier ist es wichtig, sich von der Masse abzuheben. Heißt, du brauchst entweder neue Informationen, die noch niemand anderes veröffentlicht hat, oder du informierst über bestehende Themen, jedoch besser, ausführlicher oder Nutzerfreundlicher als es alle anderen vor dir getan haben. Im besten Fall lieferst du immer deine eigene Sicht auf das Thema mit, welche auf deinen eigenen Erfahrungen in diesem Bereich beruht.
– Gib an, aus welchen Quellen deine Informationen stammen, gerade wenn du dich im YMYL-Bereich bewegst, also über Gesundheits- oder Finanzthemen schreibst.
– Lege dar, wer den Beitrag geschrieben hat und wann er veröffentlicht oder zuletzt aktualisiert wurde.
– Schreibe nicht nur Text, sondern liefere Multimedia Inhalte, die optisch ansprechend aufbereitet sind.
Die Welt der verschiedenen Seitentypen gleicht einem Restaurant mit vielen Gängen: von der allgemeinen Website bis hin zu speziellen Unterseiten. Jede Seite spielt dabei eine wichtige Rolle, wie das Besteck eines Menüs mit verschiedenen Gängen – ohne Messer und Gabel ist es schwierig zu essen, und ohne Website und Kontaktseite ist es schwierig, von Besuchern gefunden zu werden. So wie das Besteck seine Politur braucht, braucht auch jede Seite regelmäßige Pflege und Optimierung, um in vollem Glanz zu erstrahlen.
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Als Wahlhamburger bin ich 2016 zur Hanseranking GmbH gekommen und leite aktuell die SEO Abteilung. Mit großer Begeisterung teile ich mein Wissen für das Team und für unsere Kunden.