Deine ersten Schritte zu erfolgreichen Google Ads
Know-how powerd by Hanseranking
Bevor du mit Google Ads startest
Google Ads wird dir helfen neue Kunden und zusätzliche Kunden zu gewinnen. Sei es sowohl durch klassische Verkäufe über deine Website als auch durch die Generierung von Anfragen.
Damit dies auch funktionieren kann, solltest du
Jetzt kannst du mit der Einrichtung von Google Ads loslegen
Kampagnenauswahl am Beispiel einer Suchnetzwerk-Kampagne
Sobald du eine neue Kampagne in Google Ads erstellst, schlägt dir Google unterschiedliche Ziele vor wie z.B. Umsätze, Leads oder auch eine Steigerung der Markenbekanntheit. Orientiere dich hierbei an den Zielen die du erreichen möchtest.
Anschließend werden dir bereits Conversion-Zielvorhaben vorgeschlagen.
Jetzt gilt es die gewünschte Kampagne auszuwählen. Der Klassiker ist die Suchnetzwerkkampagne.
Neben der Stamm-URL werden auch weitere Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme abgefragt.
Mit der Benennung der Kampagne beendest du diesen ersten Abschnitt.
Gebotsstrategie definieren
Werden dir keine conversion-orientierten Gebote empfohlen, solltest du zunächst dein Conversion-Tracking einrichten.
Du wirst sonst Gefahr laufen, Geld zu verbrennen!
Es kann natürlich auch nach Klicks optimiert werden, nur profitierst du so nicht von dem Smart Bidding.
Kampagneneinstellungen
Im Suchnetzwerk hast du hier insgesamt 3 zusätzliche Optionen. Wir empfehlen am Anfang eine Konzentration auf das Suchnetzwerk
Dein Werbestandort ist gleichzeitig dein Vertriebsgebiet. Wie groß ist das wirklich? Achte auf die passende Einstellung um keine Budgets zu verbrennen oder aber auch keine potentiellen Kunden auszuschließen,
Hierbei ist die Browsersprache relevant, wobei Google auch erkennt, in welcher Sprache häufig gesucht wird. Es muss also nicht ausschließlich Deutsch sein.
Das ist sehr interessant für dich. Hier erhältst du zusätzliche Informationen, welche Personengruppen für dich interessant sind.
Es lohnt sich auf jeden Fall einmal zu stöbern.
Gut zu wissen: Die Einstellung “Beobachtung” hat keine Auswirkung auf deine Ergebnisse.
Keywords und Anzeigen
Google kann dir hier Vorschläge anhand deiner URL oder Produkte / Dienstleistungen geben. Tipp: Nicht alles, was angeboten wird, muss passen. Am Anfang eher sparsam umgehen. Erweitern kannst du es später immer noch.
Jetzt geht es an den Werbetext. Hierzu benötigst du mindestens 3 Überschriften à 30 Zeichen und mindestens 2 beschreibende Texte à 90 Zeichen. Du hast Platz für weiter und solltest diesen auch ausnutzen. Google spielt dann unterschiedliche Varianten aus um die beste Kombination zu ermitteln.
Zusätzlich kannst du auch Erweiterungen hinzufügen, um deine Anzeigen noch präsenter in den Suchergebnissen zu präsentieren, wie z.B.:
Budget
Die Höhe des Budgets solltest du nicht frei wählen, sondern vielmehr an den folgenden Kriterien:
Hierzu ein Beispiel:
1. Das Gebot je Klick liegt bei 1,-€ und du möchtest ganz Deutschland bewerben.
2. Als Tagesbudget definierst du 10€.
Maximal wirst du mit diesen Vorgaben täglich 10 Personen auf deine Seite führen. Glaubst du, dass das Tagesbudget ausreicht, um genügend Anfragen / Verkäufe zu tätigen?
Google empfiehlt min. 15,- €/Tag einzusetzen. Dies kann ausreichend sein - muss aber nicht. Am besten du prüfst einmal die Gebote über den Keyword Planer in deinem Google Ads Konto.
Überprüfung
Nun erfolgt ein Plausiblitäts-Check. Etwaige kritische Punkte werden hervorgehoben und du kannst sie jetzt korrigieren.
Passt alles, kann die Kampagne live gehen.
Empfehlungen
Jetzt heißt es abwarten und die ersten Ergebnisse beobachten. Zum Glück gibt es den Abschnitt Empfehlungen in deinem Google Ads Konto. Hier erhältst du Empfehlungen zu allen relevanten Parametern deines Kontos und kannst diese anpassen.
Disclaimer & Terminvereinbarung
Bitte beachte, dass du regelmäßig die Gebote sowie Ergebnisse überprüfst und auch anpasst. Sollten deine Kampagnen schon vor einiger Zeit erstellt worden sein, empfiehlt es sich, den Aufbau in Bezug auf die Aktualität zu validieren.
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