ZURÜCK
Wie integriere ich Google Maps in meine Website?

Wie integriere ich Google Maps in meine Website?

hanseranking GmbH
3. Januar 2016

Integration Google Maps – Die Integration von Google Maps in Ihre Website bietet zahlreiche Vorteile. Beispielsweise können Sie einem Interessenten auf diese Weise problemlos den Weg zu Ihnen erklären. Wer nicht lange suchen muss, ist in der Regel eher bereit, ein Geschäft oder eine Arztpraxis aufzusuchen.

 

Welche Möglichkeiten Ihnen Google Maps bietet und wie Sie die Straßenkarte in Ihre Website einbauen, erklären wir Ihnen nachfolgend.

Was ist Google Maps?

Bei Google Maps handelt es sich um einen Online-Kartendienst, welchen das US-amerikanische Unternehmen Google Inc. zur Verfügung stellt. Sämtliche Orte auf der Welt können sowohl als Sattelitenbild als auch als Luftkarte angeschaut werden. Ebenso werden Standorte – beispielsweise von Unternehmen – angezeigt. Erschienen ist Google Maps am 8. Februar 2005. Seither wird der Service immer weiter ausgebaut, sodass unter anderem der Dienst „Google Street View“ entstanden ist.

Welche Möglichkeiten bietet Google Maps?

Google Maps ist ein Kartendienst, der es Ihnen ermöglicht, folgende Features in Ihre Website einzubauen:

  • Straßenkarten
  • Bilder von Street View
  • Die Google-Suche
  • Eine Route

Sie können einen gewünschten Ort oder eine Karte mit anderen teilen, und zwar per Facebook, Twitter, SMS, E-Mail oder Google+.

Diese Dienste stehen auf dem Computer, auf dem Smartphone und auf dem Tablet zur Verfügung.

Wie Sie eine Karte oder Route aus Google Maps in Ihre Website oder den Blog einbinden

Um eine Karte oder eine Route aus Google Maps in Ihre Website oder einen Blog einzubetten, führen Sie folgende Schritte aus:

 

  1. Rufen Sie Google Maps auf.
  2. Überprüfen Sie, ob der gewünschte Standort, die Route oder das Street-View-Bild in dem aufgerufenen Kartenausschnitt angezeigt wird.
  3. Klicken Sie auf das Maps-Menü, welches sich in der Kartenansicht ganz oben links befindet.
  4. Klicken Sie nun die Option „Karte teilen oder einbetten“ an.
  5. Es öffnet sich ein Fenster. In diesem klicken Sie die Schaltfläche „Karte einbetten“ an.
  6. Legen Sie nunmehr die gewünschte Größe des Kartenausschnitts fest.
  7. Kopieren Sie den HTML-Code.
  8. Fügen Sie den HTML-Code in den Quellcode des Blogs oder der Website ein.

Beachten Sie, dass die Möglichkeit des Einbettens im Lite-Modus nicht zur Verfügung steht.

Wie Sie eine Karte oder einen Ort aus Google Maps teilen

Eine weitere Möglichkeit neben dem Einbetten in einen Blog oder eine Website ist das Teilen der Karte oder eines Ortes. Diesbezüglich müssen Sie folgendermaßen vorgehen:

 

  1. Rufen Sie Google Maps auf.
  2. Überprüfen Sie, ob der gewünschte Standort, die Route oder das Street-View-Bild in dem aufgerufenen Kartenausschnitt angezeigt wird.
  3. Klicken Sie auf das Maps-Menü, welches sich in der Kartenansicht ganz oben links befindet.
  4. Klicken Sie nun die Option „Karte teilen oder einbetten“ an.
  5. Falls die entsprechende Option nicht angezeigt wird, klicken Sie „Link zu aktueller Karte“ an.
  6. Wahlweise haben Sie die Chance, einen kürzeren Webseiten-Link zu erstellen. Wenn Sie dies wünschen, klicken Sie auf das Kästchen, welches sich neben „Kurz-URL“ befindet.
  7. Sie können den Link nunmehr kopieren.
  8. Fügen Sie den Link anschließend beispielsweise bei Google+, Facebook oder Twitter ein.

Welche Inhalte von Google Maps können geteilt werden?

Mit Google Maps können Sie Orte, Adressen oder Unternehmen teilen. Ebenso starten Sie problemlos eine Suchanfrage nach einer Route oder teilen ein Bild aus Google Street View.

Diese Inhalte aus Google Maps können Sie nicht teilen

Wenn Sie Karten mit gespeicherten Orten hinterlegt haben, handelt es sich hierbei um private Daten, die Sie nicht teilen können. Ebenso können Sie Karten nicht teilen, wenn darin eine gemessene Entfernung angegeben ist. Ein Bild der Karte oder einen Screenshot davon können Sie ebenfalls nicht teilen.

Wie integriere ich Google Maps in meine Website?
HANSERANKING ACADEMY - VORSPRUNG DURCH KNOW-HOW ONLINE MARKETING
NEWSLETTER