Magento – Anbindung an das Google Shopping
Wenn du die Reichweite deiner Produkte maximieren und deinen Online-Shop auf das nächste Level heben möchtest, ist die Anbindung deines Magento-Shop... mehr
Bei Google Analytics handelt es sich um ein von Google zur Verfügung gestelltes, kostenloses Tool, welches der Webanalyse dient. Relevante Statistiken der Website sowie die KPI können mittels dieses Tools abgerufen werden. Ein weiterer wichtiger Fakt ist, dass man mit Hilfe von Google Analytics die Wirksamkeit verschiedener Marketing-Kampagnen überprüfen kann. Behalten Sie Ihr Zielvorhaben im Auge und überprüfen Sie beispielsweise Faktoren, wie die Absprungrate und wie häufig ein Seitenaufruf erfolgte.
Mit Google Analytics finden Sie heraus:
Auch zahlreiche weiteren Ereignisse lassen sich durch Google Analytics ermitteln.
Mit Google Analytics finden Sie im Handumdrehen heraus, welche Suchbegriffe die User eingeben, um auf Ihre Website zu gelangen. Gleichzeitig lässt sich anhand der Statistiken ermitteln, wie relevant diese Keywords für den Erfolg Ihrer Website sind.
Dass ein Keyword eine hohe Relevanz hat, erkennen Sie unter anderem an der Anzahl der Seiten, die der User pro Besuch aufgerufen hat. Die Länge des Besuches auf Ihrer Website spielt für die Wichtigkeit der Suchbegriffe ebenfalls eine entscheidende Rolle.
Google Analytics ermöglicht Ihnen des Weiteren die Definition verschiedener Ziele, welche später ebenfalls ausgewertet werden können. Bei einem abgewickelten Kauf kann es sich beispielsweise um ein solches Ziel handeln.
Führen Sie zunächst folgende Schritte aus, um Google Analytics einzurichten:
Um fortfahren zu können, müssen Sie nunmehr zwischen folgenden Trackingmethoden wählen und die jeweilige Anleitung befolgen:
Um die Daten mit Google Analytics im Rahmen einer statischen Website zu erfassen, müssen Sie den Quellcode unter jeder Webseite einfügen, welche für Sie für die Datenerfassung relevant ist. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
Es ist möglich, verschiedene Propertys gleichzeitig zu erfassen.
Die dynamische Website verwendet zum Generieren des Codes eine Programmiersprache. Um den Code dynamisch in alle gewünschten Webseiten einzubinden, können Sie eine Vorlage oder Include-Detektive verwenden.
Bis alle wichtigen Daten in den Berichten angezeigt werden, kann es bis zu einem Tag dauern. Allerdings haben Sie die Möglichkeit, die Einrichtung unverzüglich zu überprüfen, indem Sie folgendermaßen vorgehen:
Schritt 1: Überprüfen Sie die Konfiguration mit dem Google Tag Assistenten
Um zu sehen, ob die Analytic-Tags wie vorgesehen funktionieren, können Sie „Google Tag Assistant“ nutzen. Es handelt sich hierbei um ein Chrome Plugin, welches Ihnen kostenlos zur Verfügung steht. Mit diesem Tool wird Ihnen zudem angezeigt, ob die durch den User ausgeführte Handlungskette wie geplant funktioniert. Entsprechende Fehlermeldungen werden markiert und als „Errors and Warnings“ angegeben.
Schritt 2: Überprüfen Sie die Echtheitsberichte
Die Echtheitsberichte machen es möglich, dass Sie die Userdaten unverzüglich kontrollieren können. Werden die Daten im Protokoll angezeigt, können Sie davon ausgehen, dass Sie durch den Tracking-Code erfasst werden.
Gehen Sie folgendermaßen vor, um diese Funktion zu nutzen:
Ein weiteres kostenloses Tool, welches die Nutzung von Google Ads optimiert, ist das Google Conversion Tracking. Mit diesem SEO Tool bemessen Sie Ihren Gewinn in Relation zur jeweiligen Conversion. Übersichtlich verwalten Sie mit diesem Tool die verschiedenen Kampagnenparameter, die einer jeweiligen Kategorie zugeordnet werden. Anhand von verschiedenen Parametern können Sie nunmehr den Erfolg jeder einzelnen Aktion auswerten.
(Quelle: google.com)