Magento – Anbindung an das Google Shopping
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Was haben Finanzen, Projektmanagement, Fußball und Marketing gemeinsam? Sie alle nutzen Strategien. Im Finanzbereich dienen Strategien der Budgetierung und im Projektmanagement dem effizienten Einsatz von Ressourcen und der Einhaltung von Terminen. Im Fußball braucht es eine gute Aufstellung, Taktik und klare Kommunikation, um das Spielfeld souverän zu beherrschen. Im Marketing sind effiziente Strategien der Schlüssel zum erfolgreichen Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung.
In diesem Blog geht es um die Full Funnel Strategie im Marketing und die Rolle der Künstlichen Intelligenz dabei. Entdecke, wie man Kunden effektiv gewinnt und bindet. Lerne, wie du den Full Funnel mit KI verknüpfen kannst und welche praktischen Tools dafür zur Verfügung stehen.
Bestimmt hast du schon Produktbewertungen auf deinem Smartphone gelesen, während du in einem Laden einkaufen warst. Oder du hast zwischen dem Social-Media-Feed einer Marke und ihrer Website gewechselt, um mehr zu erfahren. Damit bist du nicht allein. Heutzutage informieren sich Verbraucher nicht nur gründlich über Produkte oder Dienstleistungen, bevor sie einen Kauf in Erwägung ziehen, sondern nutzen auch verschiedene Medien und Kanäle dazu.
Mobile Geräte und soziale Medien machen den Weg zum Kunden heute komplexer. Ein Marketing-Funnel hilft, all diese Informationen zu ordnen: Am Anfang des Trichters sind die Menschen nur interessiert. Schritt für Schritt werden sie dann zu Käufern, indem sie den Funnel durchlaufen. Dieser Prozess erfordert eine spezielle Strategie, die sogenannte Full-Funnel-Strategie.
Die Full-Funnel-Strategie bezieht sich auf die Planung und Umsetzung von Kampagnen. Potenzielle Kunden werden durch alle Phasen des Funnels begleitet – von der ersten Wahrnehmung über die Erwägung und Entscheidung bis hin zum Kauf.
Im Marketing findet man Begriffe wie „Sales Funnel“, „Marketing Funnel“ oder „Conversion Funnel“. Sie alle werden in der Full Funnel Strategie berücksichtigt. Letztendlich haben sie das gemeinsame Ziel, über mehrere Kanäle gleichzeitig Bekanntheit und Nachfrage zu fördern sowie Leads und Conversions zu generieren.
Wer aus dem Marketing kommt, kennt das AIDA-Modell. Mit den Stufen: Attention, Interest, Desire und Action, führt es den Kunden vom Erstkontakt bis zum Kauf. Es beginnt mit der Generierung von Aufmerksamkeit, gefolgt von der Vertiefung des Interesses und der Erzeugung von Verlangen, um schließlich die gewünschte Handlung – den Kauf – zu initiieren. Die Full Funnel Strategie basiert auf diesem Modell und gliedert sich wiederum in verschiedene Phasen. Schauen wir uns diese Phasen genauer an:
Abb.1; Das 4-Phasen-Modell der Full-Funnel-Strategie
Zusätzlich zu den vier vorgestellten Phasen kann es eine fünfte Phase im Funnel-Prozess geben, die als Empfehlungsphase (Referral oder Advocacy) bezeichnet wird. Sie ähnelt stark der Bindungsphase und beinhaltet die Förderung von Kundenempfehlungen, Erfahrungsberichten und positiven Bewertungen.
Abb. 2; Der Marketing Funnel
KI-gesteuerte Funnels nutzen maschinelles Lernen im digitalen Marketing. Das bedeutet, dass die KI durch Algorithmen und Datenanalyse selbstständig lernt. Dadurch wird die gesamte Kundenerfahrung im Marketing-Funnel optimiert, von der Lead-Generierung bis zur Kundenbindung. Mit anderen Worten: KI gestaltet den Marketingprozess effizienter und personalisierter, von der Akquise neuer Kunden bis hin zur Pflege bestehender Kundenbeziehungen.
KI-gesteuerte Funnels verbessern die Customer Journey, indem sie Kundendaten analysieren und personalisierte Erlebnisse schaffen. Dies steigert die Conversion Rates, indem Aufgaben wie Lead Management automatisiert und Echtzeit-Empfehlungen bereitgestellt werden.
Beispiel: Automatisches Lead Scoring
KI verbessert das manuelle Lead Scoring, indem sie automatisch Bewertungen für Leads erstellt. Dadurch wird die Auswahl vielversprechender Leads effizienter und der gesamte Marketing-Funnel optimiert.
KI-gesteuerte Funnels ermöglichen ein präzises Targeting und automatisieren Prozesse wie das Lead Management. Das Ergebnis ist ein schlanker und effizienter Conversion-Prozess, der die Kundenzufriedenheit steigert und die Wahrscheinlichkeit erfolgreicher Conversions erhöht.
Beispiel: Chatbots für automatisierte Kundenanfragen
KI-gestützte Chatbots klassifizieren und beantworten automatisiert Kundenanfragen im Marketing und Kundenservice. Sie verbessern die Interaktionen entlang der Customer Journey, indem sie schnell und präzise auf Kundenanfragen reagieren.
KI-gesteuerte Funnels nutzen maschinelles Lernen zur umfassenden Datenanalyse. Dies ermöglicht eine genaue Bewertung des Kundenverhaltens, die Vorhersage von Trends und die Identifizierung relevanter Muster in großen Datensätzen.
Beispiel: SEO Optimierung
KI identifiziert relevante SEO Themen und Trend-Keywords, optimiert Inhalte für ein besseres Ranking in den Suchergebnissen. Die Integration von KI in die SEO Strategie optimiert den gesamten Conversion-Prozess durch verbesserte Sichtbarkeit.
KI-gesteuerte Algorithmen optimieren die Entscheidungsfindung, indem sie beispielsweise Echtzeitdaten nutzen, um personalisierte Angebote zu erstellen, die die Conversion Rate signifikant erhöhen.
Beispiel: CRM-Datenqualität verbessern
KI analysiert und verbessert die Datenqualität im CRM (Customer Relationship Management), erkennt Probleme wie Dubletten und falsche Datentypen. Eine saubere CRM-Datenbank unterstützt die genaue Analyse des Kundenverhaltens und die präzise Umsetzung personalisierter Marketingstrategien.
Die Integration von KI in Vertriebskanäle automatisiert und optimiert Vertriebsstrategien. Personalisierte Marketingkampagnen und verbesserter Kundenservice, zum Beispiel durch Chatbots, steigern den Unternehmenserfolg. Datenbasierte Analysen erhöhen die Effizienz, während KI-gesteuerte Algorithmen Echtzeit-Angebote erstellen und die Kundenbindung maximieren.
Beispiel: Bessere Produktempfehlungen
Maschinelles Lernen entwickelt Empfehlungssysteme auf Basis von Transaktionsdaten, um passende Produktempfehlungen zu liefern. Personalisierte Produktempfehlungen verbessern die Customer Journey und erhöhen die Konversionsraten.
Essen im Fastfood-Restaurant mit eher ungesunder und begrenzter Auswahl oder Essen im Restaurant mit einem reichhaltigen und abwechslungsreichen Buffet? Eine KI kann nur konsumieren, was man ihr gibt.
Die Grenzen der Künstlichen Intelligenz liegen vor allem in der Qualität der trainierten Daten. Eine KI kann sehr viele Daten in sehr kurzer Zeit generieren. Dies führt aber auch zu einem Überangebot an generischem und qualitativ minderwertigem Material. Unternehmen wie Werbeagenturen müssen nun kreativer werden, um einzigartige Perspektiven zu finden und Inhalte zu erstellen, die nur schwer durch KI ersetzt werden können, wie zum Beispiel Rezensionen, Tests oder Expertenartikel.
Ein weiterer Aspekt ist die Konkurrenz für Künstler und Grafiker. Tools wie Dall-E sind in der Lage, auf einfache Anfragen hin, komplette Grafiken zu erstellen, was die Notwendigkeit menschlicher Kreativer in Frage stellt. Dies wirft jedoch auch Fragen des Urheberrechts auf, da solche Tools häufig Bildelemente aus bereits vorhandenen Grafiken verwenden.
2016 entwickelte Microsoft ein KI-Programm namens Tay für die Kommunikation in sozialen Medien. Leider wurde es von den Nutzern schnell dazu verwendet, unangemessene und beleidigende Inhalte zu verbreiten. Die Situation eskalierte derart, dass Microsoft den Dienst nach nur 16 Stunden wieder einstellte. Ein weiteres Beispiel ist Googles Bilderkennungsdienst Google Photos. Dieser sorgte 2015 für Aufsehen, als er versehentlich Fotos von Afroamerikanern als „Gorillas“ identifizierte. Eine KI weiß auch nicht, ob sie voreingenommen ist: Programmiert man Künstliche Intelligenz im Recruiting darauf, dass ein Unternehmen am liebsten Männer um die 40 einstellt, wird sie genau das tun.
KI-gesteuerte Ansätze sind gut für einfache Transaktionen, aber sie haben Schwierigkeiten, auf emotionale Kundenbedürfnisse einzugehen. Ein Beispiel für emotional intelligenten Kundenservice ist das dm-Team, das persönlich und mit viel Verständnis auf Kundenfeedback auf Social-Media-Plattformen reagiert. Die dm-Mitarbeiter nehmen sich die Zeit, Fragen ausführlich zu beantworten und sorgen so für eine hohe Kundenzufriedenheit. Auch die öffentliche Entschuldigung des CEO von Vail Resorts für die Probleme, die durch den verspäteten Service entstanden sind, zeigt, wie wichtig es ist, empathisch auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen und Verständnis für ihre Situation zu zeigen. Ein Chatbot kann das alles nicht.
Dass Künstliche Intelligenz im digitalen Marketing immer wichtiger wird, ist klar. Doch welche konkreten Auswirkungen wird dies haben? Die Zukunft des Marketings wird geprägt sein von einem verbesserten Targeting von Werbung, unterstützt durch KI-gestützte Tools, die demografische Merkmale, Nutzerverhalten und -präferenzen genauer analysieren. Dadurch werden Kampagnen effizienter und Werbung zielgerichteter.
Der Fokus auf Individualisierung und Personalisierung der Kundenansprache ermöglicht maßgeschneiderte Interaktionen. KI ermöglicht die Vorhersage von Kundenverhalten und die Analyse von Trends, wodurch die Customer Journey optimiert wird. So kann dein Unternehmen proaktiv auf Marktveränderungen reagieren.
Im Kundensupport werden Echtzeit-Chatbots eingesetzt, um effiziente und zeitnahe Unterstützung zu bieten. Die Automatisierung wiederkehrender Aufgaben durch KI trägt zur Steigerung der Gesamtproduktivität bei.
Der Einsatz von KI kann jedoch auch ethische Fragen aufwerfen, insbesondere in Bezug auf Datenschutz und Privatsphäre. Unternehmen sollten sicherstellen, dass sie transparent darüber informieren, wie die Daten der Nutzer verwendet werden.
Um eine effektive Full-Funnel-Strategie mit Künstlicher Intelligenz zu entwickeln, muss man die Customer Journey von der Awareness bis zur Kaufentscheidung verstehen und wissen, wie KI diese Prozesse unterstützen kann. Dabei kannst du wie folgt vorgehen:
1. Definiere deine Zielgruppe
2. Passe deine Kampagnen und Anzeigen an
3. Verfolge und analysiere Metriken
4. Integriere KI
5. Optimiere kontinuierlich
Predictive Lead Scoring und Kundensegmentierung
Dank intelligenter Computer-Algorithmen lässt sich heute vorhersagen, welche Interessenten mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Käufern werden. So kannst du deine Marketingbemühungen gezielt auf vielversprechende Interessenten ausrichten und so deinen Erfolg maximieren.
Inhalte automatisiert personalisieren
Dank Künstlicher Intelligenz kannst du massenhaft personalisierte Inhalte erstellen und verbreiten. Dies führt zu mehr Kundeninteresse, mehr Geschäftsabschlüssen und letztendlich zu mehr Umsatz.
Intelligentes Lead Nurturing
Künstliche Intelligenz hilft dir, potenzielle Kunden intelligent zu betreuen. Automatisierte E-Mail-Kampagnen und Chatbots sparen Zeit und erhöhen das Engagement, was letztlich zu mehr erfolgreichen Abschlüssen führt.
Verkaufsprognosen mit KI
Dank KI-gestützter Predictive Analytics können deine Vertriebsteams die künftige Umsatzentwicklung genauer vorhersagen. Die Technologie analysiert Muster in historischen Verkaufsdaten, um präzise Prognosen zu erstellen.
Vertriebsprozesse optimieren
KI ermöglicht die Optimierung von Vertriebsprozessen, indem sie Effizienzanalysen durchführt und bestimmte Aufgaben automatisiert. Das steigert die Effizienz und führt zu höheren Abschlussquoten.
Conversion Rate Boost und Geschäftsnutzen
KI-gesteuerte Funnels ermöglichen eine noch persönlichere Kundenansprache, verbesserte Abschlussraten durch die Analyse von Kundendaten und den Einsatz von KI-Chatbots.
Datengetriebene Full-Funnel-Marketingstrategie
Ein datengetriebener Ansatz für eine Full-Funnel-Marketingstrategie, integriert mit Künstlicher Intelligenz, optimiert jede Phase deines Marketing-Funnels. Das Ergebnis ist eine effektivere Gesamtstrategie, die auf fundierten Daten basiert.
Nach den vielen Informationen bist du sicher neugierig, welche Tools es neben Dall-E und OpenAI GPT eigentlich konkret gibt, die dir dabei helfen, KI in deine Full Funnel Strategie zu integrieren. Hier stellen wir dir 14 Top-Tools vor, die du in verschiedenen Situationen einsetzen kannst.
Pictory:
Jasper:
Murf.AI:
HitPaw Photo Enhancer:
Synthesys:
Lovo.ai:
Aragon:
Fireflies.AI:
Speechify:
Der Einsatz von künstlicher Intelligenz im digitalen Marketing, insbesondere in der Full Funnel-Strategie, macht deine Werbekampagnen effizienter und personalisierter. KI hilft deinem Unternehmen, Werbung durch Datenanalyse und Vorhersagen genau auf die Wünsche deiner Kunden abzustimmen. Sie übernimmt repetitive Aufgaben und schafft kreative Freiräume.
Vielleicht magst du nach all dem, was du über Künstliche Intelligenz weißt, nun befürchten, dass die KI über kurz oder lang eine zu große Konkurrenz wird und vor allem im Marketing Arbeitsplätze streitig macht. Aber keine Sorge: Künstliche Intelligenz kann vieles, aber sie ist weder einfühlsam noch besonders kreativ, denn ihr fehlt letztlich das, was der Mensch hat: Herz und Hirn. Die Kombination von KI und menschlichem Einfluss bietet dir große Chancen, deine Marketingstrategien zu verbessern und den Erfolg deines Unternehmens zu steigern. Kurz gesagt, mit einer KI im Marketing kannst du besser auf Kunden eingehen und gleichzeitig Zeit und Ressourcen sparen.
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Als Hanseranker der ersten Stunde bin ich seit 2014 mit an Board und habe die SEA Abteilung wachsen und gedeihen sehen. Es ist ein Ansporn für mich, diese Erfahrungen weiterzugeben und hier mit Euch zu teilen.