Magento – Anbindung an das Google Shopping
Wenn du die Reichweite deiner Produkte maximieren und deinen Online-Shop auf das nächste Level heben möchtest, ist die Anbindung deines Magento-Shop... mehr
Vielleicht hast du im Zuge der Content-Erstellung schon einmal etwas von „Evergreen Content“ gehört. Falls nicht, solltest du gespannt sein, denn diese Form des Contents kann dir bezüglich der Suchmaschinenoptimierung die bestmöglichen Erfolge garantieren.
Wir erklären dir nachfolgend, was Evergreen Content ist und wie du es gezielt für die SEO deiner Website einsetzt.
Der Begriff Evergreen Content bezieht sich auf Inhalte, die auch über einen langen Zeitraum hinweg thematisch relevant bleiben. Sowohl Nutzer als auch Seitenbetreiber profitieren von Evergreen Content, da dieser zeitlich unabhängig immer wieder Besucher auf die Seite führt und somit für erhöhten Traffic gesorgt ist. Im Zuge einer Content-Strategie ist Evergreen Content somit ein durchaus interessantes Instrument.
Evergreen Content bietet dir also die Möglichkeit, deine Website dauerhaft möglichst hoch in den Google Suchergebnissen zu ranken. Dies geschieht durch das Erstellen von Inhalten, die eben nicht nur heute und morgen, sondern langfristig aktuell sind, sodass sich der User auch noch in einigen Jahren für das Thema interessiert.
Als Beispiel können in diesem Zusammenhang die 4 Ps (Price, Product, Place und Promotion) innerhalb des Marketing-Mix genannt werden. Auch wenn dieser häufig um 3 weitere Ps (Processes, Physical Evidence und People) erweitert wird und somit 7 PS beinhaltet, haben sich die 4 Träger seit Gründung im Jahre 1960 durch Jerome McCarthy nicht verändert.
Für Google ist diese Art von Nachhaltigkeit sehr wichtig, um beispielsweise zu erkennen, dass deine Inhalte wichtig und keine Eintagsfliege sind. Je dauerhafter dein Inhalt ist, desto mehr positive Signale sendest du also an Google.
Wichtig ist, dass Du nicht drauflos produzierst, sondern zunächst eine umfangreiche Recherche betreibst. Gehe am besten folgendermaßen vor:
Wichtig:
Dein Thema kann noch so evergreen sein – wenn die Qualität der Inhalte schlecht ist, wird dir Evergreen Content dennoch keinen Erfolg bringen. Achte daher unbedingt darauf, Usern einen möglichst hohen Mehrwert zu bieten, sodass sie deine Inhalte gern konsumieren und auch weiterempfiehlen.
Der Evergreen Content sollte folgende Aspekte erfüllen:
Es gibt verschiedene Formate, die sich von Natur aus besonders gut für Evergreen Content eignen. Hierzu gehören die folgenden Evergreen Content Beispiele:
Evergreen Content ist in den meisten Fällen deutlich wertvoller als kurzlebige Inhalte. Schließlich bietet es das Potenzial, bestimmte Inhalte nachhaltig hoch in den Google Suchergebnissen zu platzieren. Evergreen Content funktioniert jedoch nur mit relevanten Keywords und gleichzeitig einer hohen Qualität, die Nutzern einen Mehrwert bietet.
Als Wahlhamburger bin ich 2016 zur Hanseranking GmbH gekommen und leite aktuell die SEO Abteilung. Mit großer Begeisterung teile ich mein Wissen für das Team und für unsere Kunden.