Rich Snippets helfen dir, die Suchergebnisse bei Google optisch aufzuwerten, sodass deine Einträge öfter geklickt werden. Sie gelten daher als wichtiges Element in der Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Die Rich Snippets enthalten zusätzliche Informationen, die die jeweilige Anzeige aufwerten. Allerdings solltest du sie nicht mit den Meta Daten verwechseln. Die Rich Snippets werden in den Seitenquellcode integriert. Hierfür verwendest du sogenannte Markups.
Rich Snippets dienen der Steigerung der Aufmerksamkeit. Sie sind sozusagen der Eyecatcher deiner Anzeige in den Suchergebnissen. Damit möglichst viele User auf deiner Website landen, solltest du beim Erstellen der Rich Snippets auf einen hohen Informationsgehalt und Nutzen für den User achten.
Im Unterschied zu den herkömmlichen Snippets bieten dir die Rich Snippets die Möglichkeit, weitere Informationen über dein Business oder dein Angebot im Rahmen der Suchergebnisse hinzuzufügen. Für den User ergibt sich hieraus der Vorteil, dass er auf einen Blick erkennt, ob ihn dein Angebot interessiert oder nicht.
Rich Snippets wirken sich nicht direkt auf SEO aus. Dies bedeutet, dass du durch deren Verwendung das Google-Ranking nicht automatisch positiv beeinflussen kannst. Im Gegensatz dazu gelten beispielsweise die Seitenladezeiten oder die Benutzerfreundlichkeit als Google-Rankingfaktoren.
Dennoch beeinflusst du SEO durch die Verwendung der Rich Snippets zumindest indirekt. Dies gelingt dir durch die folgenden Faktoren:
Es gibt eine ganze Menge Rich Snippets, die wir nicht alle aufzählen können. Nachfolgend findest du aber eine Auflistung der beliebtesten:
Das Erstellen der Rich Snippets ist mit ein wenig Aufwand verbunden. Damit du dich gegen die Konkurrenz durchsetzen kannst, lohnt sich dieser Aufwand allerdings.
Google kann die Rich Snippets natürlich nur lesen, wenn du im Quellcode deiner jeweiligen Webseite ein entsprechendes Markup hinterlegst.
Du kannst zwischen den folgenden Auszeichnungssprachen wählen:
Die meisten Webseitenbetreiber verwenden allerdings die Mikrodaten.
Eine der einfachsten Möglichkeiten, Rich Snippets mit Mikrodaten zu erstellen, ist die Verwendung eines Rich Snippet Generators. Verwendest du beispielsweise den verlinkten Generator, wählst du einfach die Art des Snippets aus und gibst alle notwendigen Daten in das Formular ein.
Gleichzeitig erstellt das Tool eine Vorschau deines Rich Snippets und den Quellcode, den du dann auf der jeweiligen Seite einbindest.
Du kannst danach testen, wie deine Rich Snippets in den Suchergebnissen wirken. Hierzu verwendest du beispielsweise das Google Rich Snippet Testing Tool, das du in der Search Console findest.
Durch die Verwendung von Rich Snippets werden sich die Klicks auf deine indexierte Seite deutlich erhöhen. Im Vergleich zu den anderen Einträgen in den SERPs tragen die Rich Snippets zu mehr Sichtbarkeit bei. Und wenn deine Anzeige sich von den anderen abhebt, sodass sie dem User ins Auge sticht, wird er deine Anzeige folglich eher klicken.