Magento – Anbindung an das Google Shopping
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Eine Microsite ist eine kleine, eigenständige Website, mit der Du spezifische Informationen, Inhalte oder Funktionen Deines Unternehmens hervorheben oder präsentieren kannst. Im Allgemeinen ist sie darauf ausgerichtet, ein bestimmtes Thema, Produkt, Event oder eine Kampagne zu präsentieren, und sie kann unabhängig von der Hauptwebsite gestaltet sein. Indem diese Seite auf eine separate Domain ausgelagert wird und über eine eigenständige URL verfügt, kann sie außerdem getrennt von ihrer Hauptseite verlinkt werden, beispielsweise in den sozialen Netzwerken.
Wenn Du nun also eine neue Website für Dich, Deine Dienstleistungen oder Dein Produkt anlegen willst und Dich fragst, ob eine Microsite sinnvoll ist, solltest Du genau wissen, womit Du es zu tun hast. In diesem Blog erklären wir Dir, was eine Microsite ist, welche Vor- und Nachteile sich damit verbinden und worauf Du in diesem Zusammenhang achten solltest, damit sie sich für Dich lohnen kann.
Definition: Eine Microsite ist eine Website, die sehr kompakt ist und somit über wenige Unterseiten verfügt. Dies sorgt für optimale Übersichtlichkeit. Allerdings wird eine Microsite in der Regel nur als „Neben-Website“ einer Hauptseite genutzt, beispielsweise, wenn ein neues Produkt beworben werden soll. Es geht also darum, ein einziges Thema übersichtlich darzustellen.
Wird nur eine einzige Seite für die Microsite genutzt, spricht man auch von einem Onepager.
Websites kennst Du sicherlich zur Genüge. Es handelt sich dabei in der Regel um umfangreiche Seiten mit zahlreichen Unterseiten. Viele Unternehmen nutzen Websites nicht nur, um Informationen zur Firma und zu den Produkten zu bieten, sondern auch um weitere passende Inhalte zur Verfügung zu stellen, beispielsweise auf einem Blog.
Ein wesentlicher Vorteil einer solch großen Website ist sicherlich, dass hier ein hohes Rankingpotenzial besteht, denn es kann mit zahlreichen Suchbegriffen für verschiedene Themengebiete bzw. die einzelnen Unterseiten gearbeitet werden. Auch aufgrund der soliden internen und externen Verlinkungen erreichen diese Seiten meist ein vergleichsweise gutes Ranking in den Google Suchergebnissen.
Im Vergleich dazu gestaltet sich die Suchmaschinenoptimierung bei einer Microsite deutlich schwieriger. Es gibt meist nur wenige Inhalte, die verlinkt werden können und auch mit Keywords kann nur sporadisch gearbeitet werden.
Auf den ersten Blick sind Microsites und Landingpages sehr ähnlich. Deshalb denken viele fälschlicherweise, dass es sich dabei um dasselbe handelt. Dem ist jedoch nicht so. Der entscheidende Unterschied besteht darin, dass die Landingpage auf der unternehmenseigenen Domain liegt, während für die Micro Website eine neue Domain verwendet wird. Außerdem wird eine Landingpage, auch wenn sie nicht direkt sichtbar ist, immer auf der Hauptwebsite eingebunden, beispielsweise unter „Produkte“.
Wir nutzen ebenfalls Landingpages, beispielsweise für die einzelnen Produkte der Hanseranking Academy. Ein Beispiel dafür sind unsere Wissens-Webinare. Hinter dieser Webinarreihe liegt eine Landingpage. Diese kann dann beispielsweise in den sozialen Medien oder im Newsletter verlinkt werden. Zudem kann sie über die Website unter der entsprechenden Produktkategorie aufgerufen werden.
Microsites haben einige Vorteile, aber auch Nachteile, die Du nicht übersehen solltest. Nachfolgend möchten wir näher darauf eingehen, damit Du den bestmöglichen Überblick erhältst:
Zu den größten Vorteilen der Microsites zählt sicherlich der Umstand, dass sich die Seite auf eine bestimmte Zielgruppe des Unternehmens fokussieren kann. Gerade für bestimmte Kampagnen kann sich dies als lohnenswert erweisen, um beispielsweise ein neues Produkt in den Mittelpunkt zu stellen und die Aufmerksamkeit allein darauf zu konzentrieren. Außerdem können die Layouts der Mutterwebsite und der Microsite deutlich voneinander abweichen, sodass Du einen hohen gestalterischen Spielraum hast.
Dem gegenüber stehen einige Nachteile, die jedoch nicht außer Acht gelassen werden sollten. So kann die zusätzliche Microsite beispielsweise hohe Kosten sowie einen hohen Arbeitsaufwand verursachen, wenn ein komplett neues Layout gestalten willst oder eine Programmierung notwendig ist. Durch die größtenteils fehlenden Möglichkeiten, SEO Maßnahmen einzusetzen, wird unter Umständen weniger Traffic und folglich auch weniger Umsatz erzielt. Zudem besteht die Gefahr, dass durch die Gestaltung eines neuen Layouts der Fokus verloren geht und die Verbindung zur Hauptmarke nicht erkennbar wird.
Ein weiterer Aspekt ist, dass die Hauptdomain sehr oft unter einer solchen Microsite leidet, nämlich dann, wenn Du eigentlich keine Zeit hast, Dich um beide Seiten zu kümmern und diese mit hochwertigem Content zu füllen.
Vor- und Nachteile auf einen Blick:
Vorteile | Nachteile |
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Obwohl Microsites nicht nur Vor-, sondern auch zahlreiche Nachteile haben, gibt es Situationen, in denen die Verwendung einer solchen Seite sinnvoll ist. Wir möchten dir nachfolgend zwei Fälle vorstellen:
Im Gegensatz zu einer Microsite kann eine Landingpage im Handumdrehen realisiert werden. Schließlich wird sie im selben CMS hinterlegt und an das Design der Hauptseite angepasst. Die Zielgruppenansprache ist ebenfalls klar. Eine Landingpage eignet sich daher, wenn die Verbindung zur Hauptmarke sichtbar sein kann und wenn es sich um ein übersichtliches Produkt handelt, welches nicht ausschweifend beschrieben werden muss.
Am Beispiel unserer Website der Hanseranking Academy wird das deutlicher: Produkte sollen gezielt unter dem eigenen Namen und der Corporate Identity von Hanseranking platziert werden. Mit der Verbindung der Produktseite zum Rest der Website können Produkte demnach eindeutig zugeordnet werden und es können zudem positive Synergien in der Markenwahrnehmung entstehen.
Wie teuer eine Microsite ist, richtet sich vor allem nach Deinen individuellen Wünschen. Bei individuellen Websites variieren die Preise in der Regel zwischen 15.000 € und 30.000 €. Der Preisliche Rahmen ändert sich jedoch, wenn es sich um komplexere Websites mit aufwendigem Design und komplexen Modulen handelt. Hier können die Kosten auch bei 40.000 € bis 70.000 € oder sogar höher liegen. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Preise nur eine allgemeine Schätzung darstellen und je nach den spezifischen Anforderungen und dem Umfang des Projekts variieren können. Günstiger wird es beispielsweise, wenn Du statt eines aufwendigen Content Management Systems wie Typo3 mit WordPress arbeitest und Dich selbst um die Gestaltung der Seite kümmerst. Doch dies ist mit einem hohen zeitlichen Aufwand verbunden, unter dem Deine weiteren Aktivitäten leiden könnten. Es bleibt daher abzuwägen, ob sich eine Microsite für Dich wirklich lohnt oder ob sich eine einfache Landingpage möglicherweise besser für dich eignet.
Zu beachten ist, dass nicht nur das Hosting bezahlt werden muss. Auch der Content und die Suchmaschinenoptimierung können aufwendig und daher mit hohen Kosten verbunden sein.
Microsites sind kleine Websites, die von der Hauptseite eines Unternehmens unabhängig sind. Sie benötigen daher eine eigene Domain und ein eigenes Hosting, eine separate Gestaltung, individuellen Content und eine ausgeklügelte SEO Strategie. Deshalb kann eine Microsite schnell teuer werden, bringt aber gleichzeitig meist nicht den gewünschten Erfolg. Eine Microsite erweist sich jedoch als sinnvoll, wenn ein Unternehmen ein neues Produkt von der übrigen Marke komplett abkoppeln möchte.
Als Wahlhamburger bin ich 2016 zur Hanseranking GmbH gekommen und leite aktuell die SEO Abteilung. Mit großer Begeisterung teile ich mein Wissen für das Team und für unsere Kunden.