Redirects: Was ist zu beachten und welche gibt es?
Als Redirect wird die Weiterleitung von einer URL auf eine andere URL bezeichnet. Redirects werden bei Domainumzügen, bei Änderungen der URL-Struktu... mehr
Wenn Du eine Werbekampagne schalten möchtest, kannst Du aus einem Sortiment von Anzeigen die richtige für Dein Produkt oder Angebot wählen. Carousel-Ads bieten Dir als Werbetreibender die Möglichkeit, mehrere Produkte oder Geschichten in einer einzigen Anzeige darzustellen und Deine Kunden auf eine individuelle Entdeckungsreise mitzunehmen – Karte für Karte. Doch wie funktionieren Carousel-Ads genau und welche Vorteile bieten sie Dir im Vergleich zu anderen Anzeigenformaten? Wir zeigen es Dir.
Carousel-Ads sind ein spezielles Anzeigenformat bei Google Ads, mit dem Du mehrere Bilder oder Videos in einer einzigen Anzeige präsentieren kannst. Jeder dieser Karten ordnest Du einen eigenen Titel, eine Beschreibung, ein Visual und einen Link zu. Nutzer können dann durch diese Karten scrollen und sich alle Inhalte nach und nach anschauen – eben wie bei einem Karussell. So kannst Du als Werbetreibender in einer einzigen Anzeige eine ganze Produktpalette zeigen oder beispielsweise eine Geschichte in mehreren Etappen erzählen. Carousel-Ads können allerdings nur im Rahmen einer Demand Gen-Kampagne erstellt werden.
Im Vergleich zu den klassischen, statischen Anzeigen, bei denen Du nur ein einzelnes Bild oder Video einfügen kannst, bieten Dir Carousel-Ads deutlich mehr Flexibilität. Statt nur eine Botschaft zu vermitteln, kannst Du mit einer Karussell-Anzeige verschiedene Angebote oder Ideen aus derselben Kategorie miteinander kombinieren. Sie ist besonders praktisch, wenn Du mehrere Produkte aus einer Kollektion oder Serie präsentieren willst, oder den Nutzern Deine Marke Bild für Bild näher bringen möchtest. Statische Anzeigen sind oft auf eine Botschaft beschränkt. Carousel-Ads hingegen spielen mit der Zeit und Aufmerksamkeit Deiner Kunden – ideal, um Ihr Interesse zu wecken und auf Deinem Karussell zu halten.
Carousel-Ads sind nicht nur eine Aneinanderreihung von schönen Bildern und nettem Text. Sie fordern vor allem Nutzer auf, aktiv zu werden. Anstatt sich ein einzelnes Bild oder Video anzuschauen, können sie mithilfe der Karussell-Funktion durch die jeweiligen Karten scrollen und so ihre eigenen Erfahrungen mit Deinem Angebot machen. Genau das macht das Anzeigenformat so besonders: Es ermöglicht Deinen Nutzern mehr Kontrolle und Interaktivität. Zusätzlich bedeuten mehr Produkte in einer Anzeige auch eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass Kunden auf mindestens einen der Links klicken und sich Dein Angebot auf Deiner Website näher anzuschauen.
Doch ist das Format nicht nur für eine simple Auflistung von Produkten gut. Besonders Storytelling lässt sich ideal mit Carousel-Ads kombinieren. Erzähle Deine Markengeschichte durch eine Bilderreihe und zeige Schritt für Schritt die Entwicklung Deiner Produkte. So baust Du eine echte Verbindung zu Deinen Nutzern auf und verknüpfst emotionale Nähe mit Deinem Angebot.
Bevor Du Dich dazu entscheidest, Carousel-Ads als Anzeigenformat für Deine Produkte zu verwenden, solltest Du Dir vorher überlegen, ob es überhaupt in Deine Marketingstrategie passt. Was ist Dein Ziel, was möchtest Du mit der Anzeige erreichen? Möchtest Du mehrere Produkte auf einmal zeigen, Deine persönliche Entstehungsgeschichte erzählen oder vielleicht nur mehr Klicks generieren? Carousel-Ads sind ideal, wenn Du mehr als eine Botschaft oder ein Produkt unterbringen möchtest; doch ohne einen klaren Plan kann die Vielfalt auch schnell verwirrend wirken. Eine gute Vorbereitung ist wichtig: Überlege Dir, welche Zielgruppe Du ansprechen möchtest und wie Du sie am besten durch eine Bilderreihe abholst. Ist Deine Zielgruppe eher auf der Suche nach Produkten, dann zeig ihnen die besten Bilder in einem übersichtlichen Karussell. Wichtig ist, dass jede Karte im Carousel-Ad ihre eigene Mission erfüllt – sei es, Interesse zu wecken, zu informieren oder zum Kauf zu animieren.
Auch die Verbindung zwischen dem Carousel-Ad und Deiner Kampagne ist wichtig. Wie fügt sich das Karussell am besten in die Kampagne ein? Passt es überhaupt zum Rest Deiner Anzeigen? Es kann sehr verlockend sein, einfach schnell ein paar Bilder hochzuladen und so Dein Carousel zu füllen. Die besten Ergebnisse erzielst Du allerdings, wenn das Carousel-Ad Ziel einer gut durchdachten Strategie ist. Überleg Dir, wie Du die Carousel-Ads mit anderen Formaten kombinieren kannst – zum Beispiel könntest Du in anderen Anzeigen der gleichen Kampagne auf das Carousel verlinken oder mit Video-Ads neugierig auf die interaktiven Inhalte machen. Baue Deine Anzeigenformate innerhalb der Kampagne aufeinander auf, verknüpfe sie miteinander und erstelle so ein festes Netz von passenden Anzeigen, die Deine Produkte optimal präsentieren.
Bei jeder Anzeige spielt das Design stets eine entscheidende Rolle – so auch bei den Carousel-Ads. Du hast nur ein paar Sekunden, um jemanden mit Deinen Inhalten zu packen. Die Bilder sollten Deine Marke gut präsentieren, zusammenpassen und den Nutzer ne
ugierig machen. Wenn Deine Visuals zusammenhängend sind und ein durchdachtes Konzept verfolgen, kannst Du vor allem die Wahrnehmung Deiner Marke positiv beeinflussen. Denke an ein einheitliches Farbschema, hochwertige Visuals und klare, lesbare Texte. So sorgst Du dafür, dass Deine Marke professionell und ansprechend wirkt.
Schönheit und ein ansprechendes Design sind eine Sache. Wichtig ist dennoch, dass Dein Carousel funktional ist. Jede Karte sollte klar und übersichtlich sein und auch für sich stehen können, damit Nutzer sofort verstehen, worum es geht. Wenn Du zu viele oder zu wenige Informationen, überladene oder nichtssagende Bilder verwendest, verlierst Du schnell die Aufmerksamkeit möglicher Kunden. Finde die goldene Mitte und erstelle stimmige, aussagekräftige Karten, die wie Puzzleteile ineinanderpassen.
Eine der größten Herausforderungen, wenn Du Carousel-Ads verwenden möchtest, ist die plattformübergreifende Kompatibilität. Ob Google, Facebook oder Instagram – jede Plattform hat ihre eigenen technischen Anforderungen und Richtlinien, die Du beachten musst. Für Dich als Werbetreibender bedeutet das vor allem eines: Achte darauf, dass Deine Anzeigen auf allen Plattformen zum einen gut aussehen und zum anderen richtig funktionieren. Bilder, die auf Facebook super aussehen, könnten auf Google Ads zu groß oder verpixelt sein. Bei Google Ads gibt es zudem bestimmte Regeln in Bezug auf die Bildqualität oder die Größe der Dateien. Auch Text ist von den individuellen Richtlinien je nach Plattform betroffen. Auf Facebook und Instagram hast Du beispielsweise strenge Vorgaben, was die Textmenge in Bildern angeht.
Ein großer Vorteil von digitalen Anzeigen sind die Unmengen an Daten, die Du sammeln kannst, um Deine Anzeigen zu verbessern. Wenn Du weißt, welche Karte im Carousel am besten funktionieren, kannst Du diese Daten und Informationen nutzen, um Deine aktuellen und zukünftigen Kampagnen noch gezielter zu gestalten. A/B-Tests helfen Dir herauszufinden, welche Elemente (Bilder, Texte oder CTAs) die meiste Interaktion hervorrufen.
Um Deine Carousel-Ads richtig zu optimieren, solltest Du besonders die KPIs im Auge behalten, darunter auch die Klickrate (CTR) und die Conversion-Rate. Sie geben Dir Aufschluss darüber, wie gut Deine Anzeige wirklich performt. Ist die Klickrate hoch, aber die Conversion-Rate niedrig, kann es darauf hinweisen, dass zwar viele Leute auf die Anzeige klicken, Dein Angebot allerdings auf Deiner Website nicht richtig überzeugt. Dann weißt Du, dass Du eventuell Deine Inhalte, Angebote oder Produkte noch mal überarbeiten solltest.
Schau Dir auch die Engagement-Daten an, also wie lange die Nutzer auf Deiner Anzeige verweilen. Wenn sie viel Zeit auf den einzelnen Karten verbringen, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass die Inhalte gut ankommen. Nutze diese Ergebnisse, um auch Deine nächsten Anzeigen noch genauer zu gestalten. Je mehr Du über das Verhalten und die Aktionen Deiner Zielgruppe weißt, desto besser kannst Du Deine Anzeigen optimieren und anpassen.
Carousel-Ads sind mehr als nur ein ansprechendes Anzeigenformat in Deiner Kampagne. Denn mit ihnen kannst Du Deine Produkte noch individueller gestalten und so Nutzer mit einer Reihe von Elementen und Inhalten gezielt ansprechen. Nutze das Potenzial von Karussellen, um Deine Botschaften interessant und spannend zu vermitteln. So baust Du eine noch tiefere Verbindung zu Deinen Kunden auf.
Als waschechte Norddeutsche bin ich als Duale StudentIn seit 2021 für Hanseranking in der SEA Abteilung tätig. Mein Wissen zu Google Ads, Microsoft Ads und Google Analytics sammle ich also auf zwei Wegen, um es mit Euch zu teilen.