Magento – Anbindung an das Google Shopping
Wenn du die Reichweite deiner Produkte maximieren und deinen Online-Shop auf das nächste Level heben möchtest, ist die Anbindung deines Magento-Shop... mehr
Auf Suchmaschinen wie Google aus den vielen Suchergebnissen hervorzustechen, ist das Ziel eines jeden Website-Betreibers. Eine gute Möglichkeit, das zu schaffen, bieten so genannte „Rich Snippets“, die ein Suchergebnis hilfreicher und informativer gestalten, damit es angeklickt wird.
Neben den Informationen, die Snippets üblicherweise bieten – Titel, Textvorschau und URL – können durch Rich Snippets in der Ergebnisvorschau Daten wie etwa Produktbewertungen, Bildvorschauen, Personen- oder Unternehmensdaten wie Adressen oder Berufstitel, Musikdaten oder Rezepte angezeigt werden.
Es gibt verschiedene Markup-Formate, die in den HTML-Quellcode eingebaut werden, um Rich Snippets in den Suchergebnissen anzuzeigen. Mikrodaten und JSON-LD werden hier am meisten verwendet, wobei JSON-LD von Google bevorzugt wird. Die relevanten Daten werden durch eins dieser Formate strukturiert und finden so ihren Weg in das Suchergebnis.
Bei der Verwendung des von Google empfohlenen Mikrodaten-Markups z.B. werden die HTML-Attribute „itemscope“, „itemtype“, „itemprop“ verwendet, um relevante Daten zu kategorisieren. Auf das Beispiel eines Produkts angewendet, sähe ein Ausschnitt des Quellcodes, durch den im Suchergebnis die Marke und der Namen des Produkts angezeigt wird, etwa so aus:
<div =„http://www.hanseranking.de/Product“>
<span =„brand“>Beispielmarke</span>
<span =„name“>Beispielname</span> […]
Die „Google Developers“-Seite bietet hierzu hilfreiche Anleitungen mit Beispielen zu den verschiedenen Markup-Formaten. Hier zu der entsprechenden Seite auf Englisch: developers.google.com/rich-snippets
Rich Snippets sind sowohl für Nutzer als auch für Website-Betreiber vorteilhaft – als Suchmaschinen-Nutzer habe ich relevante Informationen schneller zur Hand und als Betreiber der Website kann mir der geschickte Einsatz der Rich Snippets mehr Traffic und eine höhere Klickrate einbringen. Kurz gesagt, ein nicht zu unterschätzendes Element in der SEO-Strategie, dass sich wirklich für jeden lohnt!